Schneller Maikringel aus Blätterteig

von | 20. April 2021 | Food | 0 Kommentare

Keine Lust, den Plunderteig für Maikringel selbst herzustellen? Dann habe ich hier eine unkomplizierte Variante für das Frühlingsgebäck aus Kiel: Mein schneller Maikringel wird aus fertigem Blätterteig gemacht und ganz einfach mit Pflaumenmus und Marzipan gefüllt. Wenn du allerdings etwas mehr Zeit mitbringst, dann erfährst Du das Rezept für einen originalen Maikringel aus Plunderteig hier.

Mit Pflaume, Marzipan oder Kirsch

Ein Maikringel wird ja eher schlicht gefüllt, was ich total gerne mag. Keine Streusel, kein Schoko. Das Grundrezept lässt sich daher nach Herzenslust variieren und Du kannst die Füllung auswählen, die Dir am besten schmeckt. Welche Füllungen besonders in den Maikringel passen?

  • Pflaumenkompott
  • Marzipan
  • Kirschgrütze
  • Vanillepudding
  • Mohn
  • Rhabarberkompott

Schneller Maikringel gefüllt mit Pflaume und Marzipan.

Schneller Maikringel aus Blätterteig mit Pflaume und Marzipan

Zutaten
1 Rolle Blätterteig
150 g Pflaumenmus
250 g Marzipan
60 g Puderzucker
2 EL Wasser oder Zitronensaft
2 EL gehobelte Mandeln
1 Eigelb

Zubereitung

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Marzipan in dünne Streifen schneiden.
  3. Blätterteig ausrollen und der Länge nach halbieren. Die beiden Streifen übereinander legen, sodass ein langer Teigstreifen entsteht.
  4. Pflaumenmus in der Mitte des Streifens verteilen. Mit Marzipanscheiben bedecken.
  5. Ein Eigelb verquirlen und die Kanten des Teigrechtecks mit Eigelb bepinseln. Die Teigränder überklappen und miteinander verschließen, sodass ein geschlossener Teigstrang entsteht.
  6. Den Teigstrang ähnlich wie eine Brezel formen und auf das vorbereitete Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen und etwa 35 Minuten im Ofen goldbraun backen.
  7. Puderzucker und Wasser/ Zitronensaft zu einem flüssigen Guss verrühren. Den Maikringel nach dem Backen noch warm mit Guss bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Mexikanische Tacos

Mexikanische Tacos

Buddha Bowl mit Lachs

Buddha Bowl mit Lachs

Handbrot mit zwei Füllungen

Handbrot mit zwei Füllungen

Iced Matcha Latte

Iced Matcha Latte