Mandel Panna Cotta

von | 01. Juli 2020 | Food | 0 Kommentare

Wo wir schon letztens beim Thema Grillparty waren, dürfen bei einem schönen Zusammensein im Sommer selbstverständlich auch die süßen Schleckermäuler nicht zu kurz kommen. Was könnte da besser kommen als die Neuinterpretation einer italienischen Spezialität – nämlich eine Mandel Panna Cotta auf Orange?

Kennst Du das Dilemma in italienischen Restaurants? Wenn nach krosser Pizza oder cremigen Nudeln auf jeden Fall noch eine leckere Nachspeise reinpasst? Ok, noch sind wir nicht beim Dilemma, denn das alles klingt nach einem mehr als perfekten Abend. Das Problem allerdings ist, dass ich mich nie zwischen Panna Cotta und Tiramisu entscheiden kann. Mein Gott, ich liebe einfach beide Desserts so sehr, dass mir der Blick auf die Nachspeisenkarte wahres Kopfzerbrechen bereitet. Falls beim nächsten Mal aber plötzlich eine Mandel Panna Cotta (mit italienischem Amaretto) vorgeschlagen wird, dann muss ich wahrscheinlich nicht so lange zögern. Una panna cotta per tutti!

[wpdevart_youtube]ZYtnVhSxkfA[/wpdevart_youtube]

Mandel Panna Cotta auf Orangengelee

Zutaten (für 3-4 Portionen)
200 ml Orangensaft
30 g brauner Zucker
5 Blätter Gelatine
200 ml Sahne
120 ml Mandelmilch
2 EL Amaretto
Bittermandelaroma
50 g Zucker
1 Vanilleschote (Mark)

Außerdem für die Deko
Frische Minzblätter
Abrieb einer Bio-Orange

Zubereitung

  1. Zwei Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen und Orangesaft mit braunem Zucker in einem Topf erwärmen.
  2. Wenn der Zucker sich aufgelöst hat, die ausgedrückte Gelatine unterrühren.
  3. Orangensaft je nach gewünschter Portionsgröße in 3-4 Gläser füllen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  4. Mark aus der Vanilleschote kratzen und die übrigen drei Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
  5. Mandelmilch, Sahne, Zucker und Vanillemark und -schote in einen Topf geben und etwa 15 Minuten unter regelmäßigem Rühren erhitzen.
  6. Vanilleschoten entfernen und Amaretto sowie ein paar Tropfen Bittermandelaroma unterrühren. Zum Schluss die ausgedrückte Gelatine gründlich unterrühren.
  7. Die Panna Cotta Masse 15 Minuten abkühlen lassen und dann auf dem Orangenspiegel verteilen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
  8. Für die Deko Minze hacken und Orangenschale abreiben, auf die Panna Cotta geben und genießen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Orangen – Mandelkuchen im Glas

Orangen – Mandelkuchen im Glas

Richtig guter Kaffee im impuls Kiel

Richtig guter Kaffee im impuls Kiel

Veggie Hot Dogs

Veggie Hot Dogs

Cremige Pastinakensuppe mit Blauschimmelkäse

Cremige Pastinakensuppe mit Blauschimmelkäse