Mandel-Orangen-Eis mit karamellisierten Pflaumen und Amaretto

von | 07. Dezember 2023 | Food | 0 Kommentare

Du bist auf der Suche nach einem Dessert für dein Weihnachtsmenü? Dann habe ich hier eine unheimlich cremige, fruchtige Lösung für dich: Mandel – Orangen – Eis mit karamellisierten Pflaumen und Amaretto. Die verschiedenen Geschmacknuancen vereinen sich im Mund zu einem himmlischen Desserterlebnis, das man nicht so schnell wieder vergisst. Außerdem ist die Kombi aus Orangen, Pflaumen und Marzipan die perfekte Weihnachtsmischung, die dich in der hitzigen Adventszeit ganz schnell wieder runterkühlt.

Warum lohnt sich eine Eismaschine?

Eigentlich ist Eis machen ja ganz einfach. Sobald man eine Masse in den Tiefkühler stellt, gefriert diese automatisch und bekommt eine feste Konsistenz. Das Problem bei Speiseeis ist nun aber, dass es nicht nur fest, sondern eben cremig werden muss und dafür ist der Tiefkühler an sich nicht optimal geeignet. Eine Eismaschine funktioniert ganz anders. Sie kühlt die Masse unter den Gefrierpunkt und rührt sie dabei gleichzeitig durch. Das Eis bildet dadurch weniger Eiskristalle, gefriert gleichmäßig und wird super cremig. Das bedeutet aber nicht, dass du ohne Eismaschine kein leckeres Eis selber machen kannst. Alternativ kann die Eismasse einfach eingefroren und danach mit einem Hochleistungsmixer aufschlagen werden.

Mandel – Orangen – Eis mit Pflaumen und Amaretto zubereiten

Schon der Name ist eine Wucht: Mandel – Orangen – Eis mit Pflaumen und Amaretto. Die Eismasse wird aus Mandelmilch, Zucker, Orangenabrieb und Vanilleextrakt zusammengerührt und dann entweder in der Eismaschine oder im Tiefkühler durchgekühlt. Dazu kommen karamellisierte Pflaumen, die durch braunen Zucker herrlich süß werden und zum eher herben Orangen Eis eine leckere Ergänzung bieten. Sie werden schließlich mit Amaretto und Kirschsaft eingekocht und angedickt. Das fertige Eis passt hervorragend zu Zitronenkuchen oder Mandelhörnchen.

Mandel-Orangen-Eis in einer Schüssel und mit grüner Serviette

Rezept für Mandel – Orangen – Eis

Zutaten

Für das Eis:
500 ml Mandelmilch (ungeröstet, geschälte Mandeln)
100 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
Abrieb von 2 Bio-Orangen
1 Prise Salz
Für die Pflaumen:
500 g rote Pflaumen
2 EL brauner Zucker
5 EL Amaretto
100 ml Kirschsaft
1 TL Speisestärke

Zubereitung
1. Mandelmilch mit Zucker, Orangenabrieb, Vanilleextrakt und Salz gründlich verrühren.
2. Die Masse in einer Eismaschine nach Anleitung der Maschine durchfrieren lassen oder in ein gefriertaugliches Gefäß füllen und im Gefrierschrank durchfrieren lassen.
3. Pflaumen entkernen, in Spalten schneiden und in einem Topf mit dem braunen Zucker karamellisieren lassen und 15 Minuten köcheln lassen. Amaretto und 70 ml Kirschsaft hinzugeben und unterrühren. Speisestärke im restlichen Kirschsaft auflösen und zu den Pflaumen gießen.
4. Aufkochen bis die Masse andickt und dann vom Herd nehmen. Das fertige Eis mit Pflaumen servieren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Heidelbeer Tartelettes

Heidelbeer Tartelettes

Dinkelseelen

Dinkelseelen

Kürbis-Cheesecake

Kürbis-Cheesecake

Sushi Waffeln mit Lachs

Sushi Waffeln mit Lachs