Blumenkohl Salat mit Apfel

von | 12. Oktober 2023 | Food | 0 Kommentare

Herzhaft trifft auf süß und vereint sich zu einem köstlichen und gesunden Herbstgericht: Blumenkohl Salat mit Apfel und Kurkumadressing. Der Salat ist durch seine vielfältigen Zutaten nicht nur eine wahre Vitaminbombe, sondern auch noch sehr kalorienarm und ruckzuck zubereitet. Ich erklär dir, wie es geht! 

Blumenkohl Salat mit Apfel zubereiten

Die Basis des herbstlichen Salats ist der rohe, geraspelte Blumenkohl. Dazu kommen klein geschnittene Apfel – und Gurkenstücke, gehackte Petersilie, Mais, Feta und Kürbiskerne. Die Zutaten werden einfach in einer Schüssel zusammengeworfen und dann mit einem cremigen Dressing auf Tahin Basis übergossen. Außerdem stecken in dem Dressing Zitronensaft, Ingwer und Kurkuma– ein gesundes Power Trio mit maximalem Geschmack.

Vitaminbombe: Blumenkohl Salat mit Apfel und Kurkumadressing

Allein schon der Name ist eine Wucht und deutet die gesunde Zutatenvielfalt des Salats an. Wenn die Temperaturen ab Herbst stetig nach unten klettern, benötigen die Frostbeulen unter uns eine große Portion Vitamine, um gegen die bevorstehende Erkältungszeit zu strotzen. Der Blumenkohl Salat mit Apfel enthält folgende wichtige Helferlein gegen Viren und Bakterien:

  • Kurkuma: Die Wurzel wirkt in erster Linie verdauungsfördernd und entzündungshemmend. Beim Aufschneiden von Kurkuma erwartet uns eine hübsche Überraschung: Das enthaltene Curcumin sorgt nämlich dafür, dass die Schwester der Ingwerwurzel von innen eine orangene Farbe hat.
  • Apfel: Äpfel reduzieren nachweislich das Krankheitsrisiko, da in ihnen viele sekundäre Pflanzenstoffe stecken. Diese sogenannten Antioxidantien wirken entzündungshemmend im Körper. Mehr Infos über Äpfel findest du in meinem Artikel über Apfelsorten.
  • Blumenkohl: Auch im Blumenkohl stecken Antioxidantien und außerdem viel Vitamin C, K und Ballaststoffe. Deshalb wirkt sich der Verzehr des weißen Kohlkopfs sehr positiv auf das Immunsystem aus und ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.
  • Ingwer: Ingwer ist vor allem für seine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung bekannt. Er kann sogar die Vermehrung bestimmter Viren verhindern. In der Küche verarbeitet hinterlässt er eine scharfe, leckere Note.
  • Zitrone: Die leuchtend gelbe Zitrone verbindet man immer mit Vitamin C. Dieses stärkt die körpereigene Abwehr und bringt den Körper sicher durch die Erkältungszeit.
  • Petersilie: Die Pflanze war lange Zeit hauptsächlich als Heilpflanze bekannt. In den dunkelgrünen Blättern steckt nämlich sogar noch mehr Vitamin C als in Citrusfrüchten.

Blumenkohl Salat mit Apfel auf einem tiefen Teller

 

Rezept für Blumenkohl Salat mit Apfel 

Zutaten für 3 Portionen 

400 Blumenkohl
0,5 Bund Petersilie
2 rote Äpfel
200 g Mais
2 Handvoll Kürbiskerne in der Pfanne geröstet
100 g Hirtenkäse
eine halbe Salatgurke
1 Schalotte
1 TL Rapsöl
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 TL frisch geriebener Kurkuma
3 EL Tahin
0.5 Zitrone
1.5 EL Weißweinessig
1 TL Ahornsirup
1 TL Salz

Zubereitung

  1. Blumenkohl putzen und mit einer Küchenreibe raspeln.
  2. Gurken waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden.
  3. Apfel entkernen und in Stücke schneiden.
  4. Petersilienblättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken.
  5. Mais abseihen und mit Kürbiskernen untermischen.
  6. Feta mit den Händen grob zerbröseln.
  7. Schalotte schälen und fein würfeln. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotte darin anschwitzen. Ingwer und Kurkuma zugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten.
  8. Mischung in einen Standmixer geben und Tahin, Saft der halben Zitrone, Essig, Ahornsirup und Salz zugeben. Alles zu einer sämigen Soße pürieren. Eventuell nochmal mit Salz abschmecken.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Linsen Dal mit fluffigem Fladenbrot

Linsen Dal mit fluffigem Fladenbrot

Adventskalender 18. Türchen

Adventskalender 18. Türchen

Mandel Panna Cotta

Mandel Panna Cotta

Ofentomaten mit Pinienkernkruste

Ofentomaten mit Pinienkernkruste