Affogato mit selbstgemachtem Vanilleeis

von | 13. September 2016 | Food | 4 Kommentare

Im Vergleich zum restlichen Sommer ist es in den letzten Tagen noch mal richtig heiß geworden! Im Grunde ist es bei so tollem Wetter vollkommen egal was man macht, irgendwie ist alles großartig! Egal welche Entscheidung es zu treffen gilt, eine Niete gibt es nicht. Schwimmbad oder Meer. Park oder Innenstadt. Luftige Kleider oder Röcke. Gekühlte Melone oder Eis. Eistee oder Eiskaffee… wo wir bei einem meiner Lieblingsdesserts des Sommers 2016 wären:
Der Affogato al caffé ist ein köstliches, kleines Dessert der italienischen Küche. Man übergießt einfach eine Kugel Vanilleeis mit einem noch heißen Espresso. Ich liebe diesen sahnigen Kaffeegeschmack, der entsteht, wenn das Eis dann langsam im Espresso schmilzt. Fast ebenso einfach in der Zubereitung ist mein Rezept für selbstgemachtes Vanilleeis ohne Eismaschine.

affogato 1

Selbsgemachtes Vanilleeis ohne Eismaschine

 

  • 2 Dosen gezuckerte Kondensmilch
  • 600 ml Konditorsahne
  • Mark einer Vanilleschote


1. Schlage die Konditorsahne in einer Rührschüssel cremig auf bis sie fast steif ist.

2. Gebe die Kondensmilch sowie das Vanillemark hinzu und vermische alles miteinander bis eine dickliche Masse entsteht.
3. Stelle die Eismasse für mindestens 6 Stunden kalt.

Das Eis ist bei uns Zuhause gerade während des Sommers ein Klassiker und die Grundmasse lässt sich je nach Lust und Laune variieren und zum Beispiel mit gefrorenem Obst oder zerkrümelten Keksen oder Schokoladensplittern aufpimpen. So, ich werde dann mal noch die letzten Sommerstunden genießen. Wenn ich Euch jetzt verrate, dass ich mich trotzdem schon riesig auf den Herbst und die ersten Boten, welche die kühlere Jahreszeit ankündigen, freue, haltet Ihr mich wahrscheinlich für verrückt…

4 Kommentare

  1. Laura

    Das sieht ja grandios aus!
    Einmal im Monat arbeite ich einfach aus Spaß noch als Barista in einem kleinen italienischen Cafè und habe einen Affogato noch nie mit selbstgemachtem Eis getrunken! Das würde ich jetzt am liebsten auf der Stelle vor mir stehen haben 🙂
    Dein Blog macht übrigens gaaaaanz schlimmen Hunger auf Leckereien 😉

    Liebste Grüße,
    Laura http://www.allthatchoices.com

    Antworten
  2. Patty

    Hmm wie gut, dass sieht echt super aus. Du hast einen sehr schönen Blog, würde mich sehr freuen wenn du demnächst auch mal bei mir vorbei schaust 🙂

    Liebe Grüße 🙂
    Measlychocolate by Patty

    Antworten
  3. Linda

    Das schaut ja sehr verführerisch aus!

    Liebe Grüße
    Linda

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Ananas – Basilikum Smoothie

Ananas – Basilikum Smoothie

Kürbis Brownies mit  Cheesecake-Swirl

Kürbis Brownies mit Cheesecake-Swirl

Turmplätzchen mit Marmelade

Turmplätzchen mit Marmelade

Iced Matcha Latte

Iced Matcha Latte